Der Verein Tansania lächelt wurde am 20. November 2017 gegründet. Tansania lächelt ist als gemeinnütziger Verein von der Steuerverwaltung des Kantons Zug anerkannt.

Wir, die Mitglieder von Tansania lächelt, wollen durch korrektes Handeln Vertrauen schaffen. Deshalb halten wir uns an folgende Überzeugungen:

Unser Commitment

1. Wir unterstützen Waisenkinder in Tansania, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Geschlecht.
    2. Mädchen sollen in den von uns ausgewählten Projekten die gleichen Chancen  (z.B. Schulbildung) erhalten wie die Knaben.
    3. Ziel ist es, den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, später ihr eigenes Leben selber in die Hand zu nehmen und zu finanzieren.
    4. Jede Unterstützung für die einzelnen Projekte verlangt auch eine Aktion oder Massnahme von den (lokalen) Beteiligten.
    5. Wir ermöglichen den Zugang zu Aus- und Weiterbildung, medizinischer Unterstützung und Aufklärung (unerwünschte Schwangerschaften usw.). Daneben soll die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins zentral sein, um den Mut zu haben, NEIN zu sagen.
    6. Wir unterstützen medizinische Operationen, wenn das Leben eines Kindes in Gefahr ist. Wir unterstützen Hilfe mit Medikamenten, wenn dies für einzelne Kinder lebenswichtig ist.
    7. 100 Rappen pro Franken der Spendengelder gehen an die Kinder (es werden keine Overheads aus diesen Geldern verrechnet).
    8. Die Kosten in Tansania und anfallende Spesen werden immer aus der Vereinskasse bezahlt und nicht aus dem Spendenkonto.
    9. Wir informieren klar, transparent und völlig offen. Einsicht in unsere Bücher ist für Spender und Vereinsmitglieder allzeit möglich.
    10. Vereinsmitglieder oder Spender können die Situation der einzelnen Projekte und deren Fortschritte zusammen mit dem Vorstand in Tansania beobachten und erfahren.
    11. Der Vorstand und der erweiterte Vorstand arbeiten ohne Entgelt.
    12. Wir setzen alles daran, damit die definierten Projekte langfristig erhalten werden können.